Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Sessionsvorschau: Energie, BVG-Revision und Schutz der Kaufkraft

10. September 2022 – Die Session wird wohl von drei Themen dominiert werden: Erstens wird uns die Frage beschäftigen, wie wir die Energieversorgung wieder in den Griff kriegen; zweitens werden wir uns bemühen, die Revision der zweiten Säule in trockene Tücher zu bringen; drittens werden wir uns der Kaufkraft bei steigender Inflation widmen.

Die Strompreise gehen momentan durch die Decke. Der Bund hat bereits einen Rettungsschirm gespannt, um ein grosses Stromunternehmen mit Liquidität zu versorgen. Kurzfristig werden wir darauf achten, dass die Gewinne nicht privatisiert und die Kosten sozialisiert werden. Mittel- und langfristig müssen wir unsere Abhängigkeiten vom Ausland in der Energieversorgung weiter verringern.

Finanzierbare und finanziell gesunde Sozialwerke sind mir wichtig. Bei der Revision der beruflichen Vorsorge (BVG) setze ich mich dafür ein, dass die Renten auch künftig sicher sind. Auch Frauen mit tiefe(re)n Einkommen soll es möglich sein, für ihre zweiten Säule anzusparen. Um den tieferen Umwandlungssatz abzufedern, braucht es individuell faire Kompensationen. Was die Kaufkraft anbelangt, so werden gezielten Massnahmen dazu beitragen, vor allem ältere und armutsgefährdete Menschen finanziell zu entlasten.

Ob Energieversorgung, berufliche Vorsorge oder Inflation: Unser Wohlstand ist weder von Gott gegeben, noch kann er vom Staat garantiert werden. Jede und jeder einzelne kann einen Beitrag leisten, die anstehenden Herausforderungen zu lösen.